350-018 646-206 a00-240 220-802 640-554 70-466 mb7-702 70-417 74-335 c2090-303 Über uns • Fahrtendrang

Über uns

Zunächst nur ein Hirngespinst, dann eine Gedanke, schließlich eine fixe Idee. Und irgendwann stand für uns fest: “Ja, das machen wir!” Zehntausende von Kilometern, durch verschiedenste Länder und Kulturen, alles auf dem Landweg auf vier Rädern:

Einmal mit dem Auto von China nach Deutschland!IMG_5928

Die beiden Reisewütigen dieser Unternehmung sind wir, Thomas (25 Jahre) und Fabian (24 Jahre). Wir kennen uns seit dem 1. Semester unseres Studiums an der RWTH Aachen (Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau) und verbringen derzeit im Rahmen eines Austauschprogramms zwei Semester an der Tsinghua Universität in Peking, China. Während die anderen deutschen Teilnehmer hier vor Ort in wenigen Wochen in den Flieger gen Heimat steigen werden, haben wir uns für eine etwas langsamere Fortbewegungsart entschieden.

Warum macht man sowas?!

Aus Neugierde. An fremden Ländern, anderen Kulturen, den Menschen vor Ort. Bereits im letzten Jahr haben wir den Standort Peking genutzt, um möglichst viel in und um China zu sehen. Bevor wir wieder in Deutschland sind und sich unsere Studienzeit langsam dem Ende entgegen neigt, ist diese Fahrt der krönende Abschluss unseres Auslandsaufenthaltes. Mit Peking als Ausgangsort und Deutschland als Ziel bietet sich so eine Tour genau jetzt an, außerdem ist es wohl nur während des Studiums möglich, so eine Reise zu verwirklichen.

IMG_5969

Wie sieht die Reiseroute aus?

Ganz grob: China, Tibet, Indien, Pakistan, Iran, Türkei, und dann durch Südosteuropa bis nach Deutschland. Eine genaue Route steht noch nicht fest, wobei eine Detailplanung im Voraus auch kaum möglich ist. Auch im Verlauf der Reise kann es passieren, dass uns aktuelle Ereignisse oder sonstige Gegebenheiten einen Strich durch die Planung machen und wir spontan umdenken müssen, beispielsweise ist die Sicherheitslage in Pakistan ein kritischer Punkt unserer Route. Mehr dazu gibt es sicherlich in den nächsten Blogeinträgen!

Und sonst so?IMG_1054

Die Abfahrt rückt immer näher, mit den Vorbereitungen und dem Klausur- und Abschlussarbeitsstress an der Uni sind wir zurzeit schon gut ausgelastet. Wir hoffen, euch regelmäßig mit neusten Infos auf dem Laufenden halten zu können.

Wir freuen uns natürlich immer über Feedback, sei es per Mail, als Eintrag im Gästebuch oder als Kommentar unter einem Beitrag..