350-018 646-206 a00-240 220-802 640-554 70-466 mb7-702 70-417 74-335 c2090-303 Nass aber Weltmeister • Fahrtendrang

Nass aber Weltmeister

Weiter, immer weiter! Diesmal sind wir in Fenghuang, das mit seiner Altstadt ein echter Hingucker ist. Zwischendrin gurken wir viel über das Land und lernen das Leben dort kennen.

Mao Zedong ist in China noch immer allgegenwärtig. In Hunan, seiner Geburtsprovinz, allerdings noch ein bisschen mehr. Scheinbar jedes Restaurant oder Hotel zeigt sein berühmtes Konterfei und während er in den chinesischem Alltag problemlos integriert wird, ist es für den Ausländer ein etwas befremdliches Gefühl, den „Großen Steuermann“ überall und in jedem Dorf präsent zu wissen.

IMG_1222

Plattgeklopfte Schweineköpfe

Plattgeklopfte Schweineköpfe

IMG_1123

In Fenghuang (Phoenix Town) tritt das alles aber etwas in den Hintergrund, denn die Stadt ist sehr touristisch geprägt. Trotzdem haben die vielen kleinen Gassen direkt am Fluss ihren eigenen besonderen Charme und die Altstadt ist wirklich eindrucksvoll. Wir greifen ausnahmsweise mal etwas tiefer in den Geldbeutel und gönnen uns ein Zimmer direkt am Wasser mit einem tollen Ausblick. Mit etwas Durchhaltevermögen und ahnungsloser „nichts-verstehen“-Gestik können wir uns mit den Parkplatzwächtern sogar auf einen relativ günstigen Parkplatz in der Nähe einigen.

IMG_1235

IMG_1218

IMG_1158

Regenschauer nach dem Deutschlandspiel

Am Abend steht das WM-Finale an, nach unserer Zeit allerdings erst um 3 Uhr nachts. So haben wir genug Zeit um in Ruhe die Stadt zu erkunden, einen Kaffee zu schlürfen und ausreichend Bilder zu machen. Abends setzen wir uns mit einem Gläschen einheimischen Weinbrands auf den Balkon und bestaunen die bunt erleuchtete Stadt, während wir an Blog und Fotos arbeiten. Schon um 20 Uhr scheint in den vielen Bars die Hölle los zu sein, aber als wir uns kurz nach Mitternacht auf den Weg machen, werden diese von den letzten Gästen gerade verlassen.

IMG_1263

IMG_1291

So suchen wir uns eine gute Bar, um das WM-Finale zu gucken. Und tatsächlich finden wir einen Laden, der gut besucht ist, und sind mit unseren Deutschlandtrikots natürlich direkt eine Attraktion. Drei Stunden später ist Deutschland Weltmeister und wir genießen bei Tageslicht und strömendem Regen noch ein Siegerbierchen auf dem Balkon, bevor es noch für ein paar Stunden ins Bett geht.

IMG_1252

Einheimischer Schnaps

IMG_1279

20140714_053720

Public Viewing in der Phönix Altstadt

Am nächsten Tag stehen wieder etliche Kilometer auf dem Weg in die Provinz Guizhou an, aber erst einmal genießen wir den weltmeisterlichen Schlaf und träumen von den Erfolgen am anderen Ende der Welt.

Regenschauer nach dem Deutschlandspiel

Regenschauer nach dem Deutschlandspiel

IMG_1307

WM-Sieg – Deutschland!

.

Ein Kommentar zu Nass aber Weltmeister

  • Albrecht  sagt:

    Tolle Reise, weiter so, Jungs!!!

Hinterlasse eine Kommentar