350-018 646-206 a00-240 220-802 640-554 70-466 mb7-702 70-417 74-335 c2090-303 Das goldene Dreieck • Fahrtendrang

Das goldene Dreieck

Wer Indien bereist und einen Eindruck von Historie und Kultur bekommen möchte, muss es eigentlich gesehen haben: das „goldene Dreieck“, bestehend aus Delhi, Agra und Jaipur. Delhi haben wir abgehakt, jetzt folgt der Rest…

Wir haben einen Fahrer (für kleinere Touren in Indien durchaus üblich und erschwinglich), wir haben ein Auto (ganz klassisch indisch: ein Tata), und unser Gepäck für drei Tage ist gepackt. Nachdem wir uns auf dem Weg noch das Red Fort und den Akshardham Tempel ansehen, geht es anschließend auf einem neuen und ziemlich gut ausgebauten Highway nach Agra. Dort im Hotel angekommen, müssen wir eigentlich schon fast wieder ins Bett, denn am nächsten Tag steht der Sonnenaufgang am weltberühmten Taj Mahal an.

Doch leider macht uns die Gesundheit einen Strich durch die Planung, zumindest teilweise. Fabians Magen sagt dem indischen Essen endgültig den Kampf an, und weder morgens um 5.45 Uhr zum Besuch des Taj Mahals noch einige Stunden später zur Weiterfahrt nach Jaipur ist er auch noch halbwegs „transportfähig“. So müssen sich Sophie und Thomas alleine auf den Weg machen in die Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthan, Fabian wird die nächsten 48 Stunden im Bett in Agra verbringen.

IMG_2815

IMG_2819

IMG_2892

Die Fahrt nach Jaipur, dauert ca. sieben Stunden und geht über Landstraßen und durch kleine Dörfer. Heilige Kühe versperren immer wieder den Weg und verzögern die Fahrt so noch zusätzlich. Nicht weit von Agra befindet sich Fatehpur Sikri. Der dortige Königspalast ist eine der Hauptattraktionen des Goldenen Dreiecks.

IMG_2936

Kurz vor Jaipur wird dann noch ein kurzer Stop in einem Affentempel eingelegt. Hier verehren Hinduisten den Affengott, Hanuman. Uns beeindruckt vor allem die Architektur der Tempelhallen.

IMG_2956

IMG_2954

IMG_2961

Angekommen in Jaipur, beziehen Sophie und Thomas erstmal das Hotel und anschließend macht sich Thomas noch auf zu einem indischen Nachtmarkt. Hier gibt es schöne und sehr günstige Souvenirs und einen Burgerladen, ohne Fleisch?!

Am nächsten Tag geht es dann auf Entdeckungstour in die Pink City. Tatsächlich sind fast alle Häuser der Innenstadt rosa angestrichen (obwohl es eher nach einem Orange aussieht). Rosa gilt in Rajastan als Farbe der Gastlichkeit. Daher wurde 1876 zum Empfang Kronprinz Albert Eduard, Prince of Wales der Stadt diese Färbung verpasst.

IMG_3025

IMG_3057

Erster Programmpunkt für Thomas (Sophie geht es leider auch nicht so gut und sie bleibt im Hotel) ist der Stadtpalast. Besonders beeindruckend ist hier der Hawa Mahal („Palast der Winde“), den Maharaja Sawaj Pratap Singh 1799 für seine zahlreichen Frauen bauen lies. Diese durften den Hof nicht verlassen, konnten jedoch im Palast der Winde das Leben in der Stadt beobachten, hören und riechen. Wegen der abgedunkelten Fenster wurden sie aber vom Volk nicht gesehen.

IMG_3051

Hawa Mahal („Palast der Winde“)

IMG_2998

Stadtpalast

IMG_2997

Palastwache

Als nächstes geht es in die historische astronomische Sternwarte, Jantar Mantar. Jai Singh II, Stadgründer Jaipurs, sammelte hier Instrumente zur Erforschung der Sterne und Planeten.

IMG_2986

Zum Abschluss steht noch ein Rundgang durch die Altstadt und ein Blick auf die Albert Hall (britische Architektur, heute Museum) auf dem Programm, danach geht es ins Hotel.

IMG_3065

IMG_3053

Am nächsten Tag geht es dann wieder Richtung Delhi, vorbei am Jal Mahal (Wasserpalast) und dem Amber Fort. (Sophie geht es inzwischen wieder besser.)

IMG_3072

IMG_3073

Fabian ist derweil auch schon wieder (halbwegs) auf den Beinen und wird sich auch auf den Weg nach Delhi machen. Vorher macht er sich aber noch mal auf, das Taj Mahal zu sehen. Dort angekommen ist dieses jedoch geschlossen… Freitags haben leider nur Muslime zum Gebet Zutritt… NEIN!

IMG_3077

IMG_2862

IMG_3007

IMG_3010 IMG_2889

IMG_2978

 .

Hinterlasse eine Kommentar